Warum regional und saisonal besser ist!
Saisonales Obst und Gemüse zu kaufen, ist nicht nur deutlich umweltschonender, da es meist nicht aus aller Welt importiert werden muss, sondern auch gesünder für uns! Wir haben dir die wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum du häufiger zu saisonalen Lebensmitteln greifen solltest:
1) Ernährungswert: Obst und Gemüse, die in ihrer Saison geerntet werden, enthalten oft mehr Nährstoffe. Dies liegt daran, dass sie unter optimalen Bedingungen reifen können, was zu einem höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien führt. Das stärkt wiederum deine Darmgesundheit und damit auch dein Immunsystem!
2) Vielfalt und Abwechslung: Durch den Verzehr von saisonalen Produkten kannst du eine Vielfalt an Nährstoffen in deine Ernährung integrieren. Jede Jahreszeit bringt neue Obst- und Gemüsesorten mit sich, die unterschiedliche Nährstoffprofile aufweisen und diese bunte Vielfalt stärkt deinen gesamten Körper!
3) Weniger Pestizide: Da saisonale Produkte in der Regel schneller vom Bauernhof auf den Markt kommen, kann dies auch bedeuten, dass weniger Pestizide verwendet werden, um die Früchte und das Gemüse frisch zu halten.
4) Kürzere Transportwege: Lokale saisonale Produkte haben kürzere Transportwege, was den Nährstoffverlust minimiert. Weniger Transportzeit bedeutet, dass Früchte und Gemüse weniger Zeit haben, Nährstoffe zu verlieren.
Es lohnt sich also immer, zu saisonalem Obst und Gemüse zu greifen! Im März haben übrigens diese Lebensmittel Saison: Rhabarber, Frühlingszwiebeln, Spinat, Radieschen, Brokkoli, Fenchel,
Karotten, Äpfel, Feldsalat und sämtliche Kohlsorten.